Grün und nachhaltig

Menschen und Natur soll es gut gehen in dem neuen Stadt-Teil am Main-Ufer. Es gibt viele Bäume und Pflanzen. Viele Bäume und Pflanzen machen ein gutes Klima. Vögel und Insekten können dort gut leben. In der Mitte vom Stadt-Teil wird ein Park gebaut. Er ist fast 400 Meter breit. Es gibt viele Wege für Fußgänger. Und Fahrrad-Wege. Alle Bürger und Bürgerinnen können in diesen Park gehen. Sie können sich dort ausruhen. Oder Freunde treffen. Kinder und Erwachsene können dort spielen und Sport machen. Es gibt viele Ideen und Pläne. Auf dieser Info-Seite lesen Sie dazu regelmäßig neue Infos.

Erhalten – schützen - pflanzen

An der Quartiersstraße wird der Stadtteil-Park gebaut. Dort gibt es viele Bäume und Pflanzen. Das ist gut für das Klima. Der Park ist aber auch gut für die Menschen. Er ist ein Treff-Punkt und zum Ausruhen und Spielen und Sport machen.

Auf dem Bautz-Gelände wachsen seit vielen Jahren Pflanzen und Bäume. Viele dieser Bäume und Sträucher bleiben im neuen Stadt-Teil und im Park. Und es werden neue Bäume gepflanzt. Zum Beispiel am Main-Ufer. Es werden nur heimische Bäume und Pflanzen gepflanzt. Heimisch meint: Die Pflanzen wachsen schon immer in diesem Gebiet.
Auf dem Bautz-Gelände leben auch viele Tiere. Zum Beispiel: Eidechsen – Insekten – Vögel. Manche Tiere sind selten. Sie stehen unter Arten-Schutz. Darum werden die Tiere auf ein anderes Gelände gebracht. Das hat die BUWOG Bauträger GmbH schon oft gemacht. Zum Beispiel bei einem Bau-Projekt in Berlin. (Link zum Film).

Gut gebaut ist gut für das Klima

Der Energie-Verbrauch in Gebäuden macht viele Treibhaus-Gase. Die BUWOG Bauträger GmbH will, dass möglichst wenig Energie in Gebäuden verbraucht wird. Darum baut die BUWOG Bauträger GmbH nachhaltig. Das heißt: Die Häuser haben eine moderne und sparsame Energie-Versorgung. Und die Häuser werden gebaut mit modernem Material. Das Material kann wieder-verwertet werden. Zum Beispiel: Wenn das Haus umgebaut wird in der Zukunft. Oder abgerissen. Die BUWOG Bauträger GmbH meldet darum das Bau-Material beim Material-Verzeichnis Madaster. Viele Häuser im neuen Stadt-Teil bekommen eine Dach-Begrünung. Das heißt: Auf dem Dach wachsen viele Pflanzen. Dach-Begrünung macht ein gutes Stadt-Klima. Und dort können Vögel und Insekten leben. Dach-Begrünung schützt das Haus und die Wohnungen vor Hitze und Kälte. Sie macht ein gutes Wohn-Klima. Wohn-Klima heißt: In der Wohnung ist es nicht zu warm. Oder zu kalt.

Erholungsflächen und Grünbereiche für alle

An der Quartiersstraße wird der Stadtteil-Park gebaut. Alle Bürger und Bürgerinnen können in diesen Park gehen. Es gibt Plätze zum Ausruhen. Und zum Freunde treffen. Kinder und Erwachsene können dort spielen, spazieren gehen und Fahrrad fahren. Es gibt Geh-Wege und Fahrrad-Wege. Es gibt Wege direkt von den Häusern in den Park. Mehr Infos lesen Sie im Info-Bereich vom Teil-Gebiet Stadtteil-Park.

Auf dem Bautz-Gelände waren viele Jahre Fabriken und Lager-Hallen. Darum sind in der Erde viele Schad-Stoffe. Schad-Stoffe schaden dem Menschen und den Tieren und der Natur. Schad-Stoffe müssen entfernt werden. Und neue Erde aufgefüllt werden. Das nennt man Boden-Sanierung. Erst danach darf auf dem Bautz-Gelände gebaut werden. Die BUWOG Bauträger GmbH kümmert sich um die Boden-Sanierung auf dem Bautz-Gelände. Die BUWOG Bauträger GmbH hat schon viele Bau-Grundstücke saniert.

Im neuen Stadt-Teil wird es viele begrünte Dächer auf den Häusern geben. Und Versickerungs-Flächen. Das heißt: Das Regen-Wasser fließt gleich in den Boden. Es fließt nicht zuerst in einen Kanal. Das Wasser bleibt im natürlichen Wasser-Kreislauf. Das ist gut für das Klima im Stadt-Teil. Die BUWOG Bauträger GmbH hat das auch bei einem anderen Bau-Projekt gemacht. Und dafür einen Preis gewonnen.

Soziale Nachhaltigkeit: Alle tun etwas für ein gutes Zusammen-leben

Die BUWOG Bauträger GmbH sagt: Soziale Nachhaltigkeit ist die richtige Mischung von großen und kleinen Wohnungen. Die BUWOG Bauträger GmbH baut darum viele verschieden große Wohnungen auf dem Bautz-Gelände: Kleine Wohnungen für Allein-Lebende oder Studenten. Große Wohnungen für Familien. Barriere-arme Wohnungen für Ältere und Behinderte. Barriere-arm heißt zum Beispiel: Es gibt keine Stufen. Oder die Dusche ist eben. Alle Wohnungen haben eine hohe Qualität. Ein Teil der Wohnungen wird verkauft. Ein Teil der Wohnungen wird vermietet. Einige Miet-Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld bestimmt. Alle Mietwohnungen verwaltet die BUWOG Bauträger GmbH.

Im neuen Stadt-Teil sollen Alte und Junge zusammen leben. Alle sollen sich wohl fühlen. Darum werden zum Beispiel Spielplätze gebaut. Und Geschäfte.

Mehr Infos lesen Sie bei den Beschreibungen der Teil-Gebiete.

Wollen Sie mehr Infos?

Nachhaltigkeit hat viele Themen. Zum Beispiel: Energie oder Bau-Material. Bei der BUWOG Bauträger GmbH gibt es darum Arbeits-Gruppen. Die Mitarbeiter in den Arbeits-Gruppen besprechen jedes Thema ganz genau. Die Besprechungs-Ergebnisse werden unter „Aktuelles“ veröffentlicht.