Kunst meets Bautz

Erstmals öffnet die BUWOG einen Teil des Hanauer Bautz-Geländes – für einen guten Zweck und nur für kurze Zeit. In einer großen Halle in der Josef-Bautz-Straße 6 in Großauheim findet am 5. Dezember 2021 eine Kunstversteigerung statt. Der Erlös geht an die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst des Caritas-Verbands für den Main-Kinzig-Kreis e.V.

Unter dem Motto „Kunst tut Gut(es)“ wird TV-Moderator Holger Weinert (bekannt aus der „hessenschau“) persönlich als Auktionator zum Hammer greifen und mehr als 80 Kunstwerke versteigern.

Diese stammen aus einer privaten Sammlung: Die Hanauer Galeristin Gesine Simpfendörfer-Dell und der Journalist und Galerist Holger Dell haben die Werke gespendet. Der Erlös der Kunstauktion unterstützt zu 100 Prozent das Engagement der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst. Der ökumenische, ambulante Hospizdienst in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis, begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Ein wichtiges gesellschaftliches Thema, das mit der Aktion sowohl Öffentlichkeit als auch Unterstützung bekommt.

Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft: „Kunst ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der BUWOG. Wir freuen uns, dass die Benefizausstellung auf unserem Areal am Mainufer zu Gast ist und unterstützen dieses Projekt sehr gerne. Auch die besondere Location wird dazu beitragen, viele Neugierige für die Veranstaltung zu begeistern – in diesem Sinne wünschen wir der Auktion großen Zulauf und viel Erfolg.“

Spannend für alle hessischen Kunstfans: Bei der Auktion werden nahezu alle Auktionslose zu weniger als einem Drittel bis zur Hälfte des Schätzwertes zum Aufruf kommen! Wer mitbietet, kann also ausgezeichnete Kunst zu Schnäppchenpreisen ersteigern – und gleichzeitig Gutes tun. Vorab kann man die Kunstwerke natürlich auch besichtigen: Immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 18 Uhr ist die Ausstellung geöffnet.